Übergabe von Kunsträdern für Projekt in Ruanda

Eine Kunstfahrerin aus Deutschland absolviert jetzt ein freiwilliges soziales Jahr in Ruanda und hatte sich beim Verein „Indoor Cycling Worldwide“ (Förderverein Hallenradsport) gemeldet. Im Rahmen eines Projektes für Kinder will sie Hallenradsport anbieten. ICW fördert die Verbreitung des Hallenradsport durch Materialspenden, Trainer+Kampfrichterausbildungen und Trainingslehrgänge im In- und Ausland.

RC Trainerin Petra Murke erhielt eine Rundmail, dass für dieses Projekt Kunsträder gesucht werden. Als Heimtrainerin des Japaners Kosuke Shibayama ist Sie Mitglied im Verein „Indoor Cycling Worldwide“. Bei Weltmeisterschaften ist Petra Murke im Trainerstab der japanischen Nationalmannschaft.
Jetzt war Initiative Vorort gefragt. Schon vor mehreren Jahren hatte der RV Nassovia Frauenstein seine Aktivitäten im Hallenradsport eingestellt. Materialwart Robert Jekel rettete letztes Jahr diverses Radmaterial vor der Verschrottung. In wenigen Tagen hatte er aus den Einzelteilen ein fahrbereites Rad zusammengestellt. Auch der RC Delkenheim stellte eine Maschine zur Verfügung.
Am vergangenen Mittwoch holte Claudia Bee die Kunstfahrmaschinen in Delkenheim ab. Claudia Bee ist im Kunstradsport keine Unbekannte. Als aktive Sportlerin war sie 1990 Weltmeisterin im 1er Kunstradsport, OK-Chefin der Hallenradsportweltmeisterschaft 2012 in Aschaffenburg und ist aktuell Mitglied in der Hallenradsport-Kommission der UCI.
Eine spannende Geschichte nimmt hier ihren Anfang. Besonders die Jugendlichen des RC Delkenheim warten jetzt auf die ersten Berichte und Bilder aus Ruanda.

Im Bild bei der Radübergabe von links: Clauia Bee, Petra Murke, die Sportler Annika Pfromm, Jantien Tasman, Vivien Hoang, Minou Gagel, Tobias Debler und in der hinteren Reihe Heiko Müller (1. Vors. RC Delkenheim)

Quelle: Rainer Jekel